GFL

Gameday Preview zu Adler @ Potsdam Royals

Jan Sawicki

September 7, 2023

Gameday Preview: Potsdam Royals – Berlin Adler

Wann: 09.09.2023

Wo: Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam

Kick-Off: 16Uhr

Spiele in den letzten fünf Jahren gegeneinander:

Vs. Potsdam 17:64, @Potsdam 35:50, vs. Potsdam 17:51. 0-3-0, 69:170

Für die Berlin Adler ist der Playoffzug 2023 abgefahren, die Royals sind Meister der GFL Nord. Ein Spiel, in dem es augenscheinlich um nichts mehr geht. Wäre da nicht die lokale Rivalität und die Niederlagenserie der Adler gegen die Potsdamer. Die Royals wollen sich zuhause keine Blöße gegen den Nachbarn geben, während die Adler mit einem Sieg und einem positiven Gefühl aus der Saison 2023 gehen wollen

So lief das Hinspiel:

Konnte man anfangs noch einigermaßen mithalten, wurde es vor allem in letzten Viertel deutlich. Obwohl QB Henderson „nur” zwei TDs warf, waren die Adler vor allem Dingen am Boden anfällig und ließen sechs Rush-TDs zu, hinzu kam noch ein Fumble Return-TD, fertig war die deutliche Niederlage.

Die Ausgangslage:

Für Potsdam geht es darum, Kräfte für die anstehenden Playoffs gegen die Ingolstadt Dukes zu sparen. Dies ist vielleicht die Chance für die Adler, für ein kleines Wunder zu sorgen. Allerdings ist der Kader der Royals so breit aufgestellt, sodass diese auch den einen oder anderen Spieler schonen können, ohne auf Qualität zu verzichten.

Offense Players to watch (Adler):

RB #41 Chrisman “Crispy” Kyei

Er kam, lief und scorte. Als hätte er nicht gerade eine GFL-Juniors Saison in den Knochen, schlug Crispy in der GFL ein wie eine Bombe. Obwohl erst ab dem vierten Quarter auf dem Platz, war er sogleich Top-Rusher der Adler mit 57 Yards und erzielte 2 Touchdowns. Außerdem fing er auch noch zwei Pässe für 38 Yards.

C #53 Felix Schlösser

Er kam, snappte und blockte. Gleiches wie für Crispy gilt für Felix Schlösser. Aufgrund des Ausfalls von Yanis Konkol, wurde Felix ins kalte Wasser geschmissen und durfte den Ball ins Spiel bringen und das machte er ohne Nervosität fehlerlos. Ob er auch gegen Potsdam den Vorzug bekommt?

Local Hero to watch:

WR #82 Moritz Jasperbrinkmann

Noch einer der jungen Wilden. Er übernahm nach dem ersten Quarter die Rolle des Kickoffreturners von Maylan Bacher und tat dies so überzeugend, dass man sicher gehen konnte, dass er für eine gute Ausgangsposition für die Offense sorgen würde. Ledigleich am Ballhandling muss er noch etwas arbeiten, das war noch etwas shaky.

Defense Player to watch:

DB #21 Iiro Pekkarinen:

Nicht nur als Kicker und Punter überzeugend, beweist er seine Stärke immer wieder in Pass Breakups, also das Wegschlagen des Balles bevor er seinen Receiver erreicht. Zwei wichtige davon gab es gegen Dresden, auch wenn nicht alle tiefen Pässe verhindert werden konnten. Insgesamt hat er in dieser Saison schon sieben Breakups und eine Interception.

Players to watch (Potsdam):

QB #8 Jaylon Henderson:

Nach dem Offensivfeuerwerker Chris Helbig letzte Saison haben die Royals einen neuen royalen Power-Arm. 36 TDs stehen nur zwei Interceptions gegenüber. Im letzten Spiel überschritt er die 3000 Passing Yard-Marke. 9 TDs hat er auch noch selbst erlaufen, dazu eine Passgenauigkeit von über 72 %. Es ist nur sehr schwer, seine Kreise zu stören.

WR #12 Simon Fons:

Mit Simon Fons führ ein Däne die internen Receiver deutlich an. Mit ihm gelang den Royalen ein wahrer Glücksgriff. In seinem ersten GFL-Jahr kommt er schon auf 14 Receiving TDs und ist einer von nur fünf Receivern (und einziger Nicht-US-Import), der die 1000 Yard-Marke in dieser Saison geknackt hat.

Local Hero to watch:

RB/P/K/WR #9 Heiko Bals:

In der Europa-Auswahl Potsdams sticht offensiv immer nur ein Spieler als Homegrown heraus: Heiko Bals. Überall, wo er gebraucht wird, taucht er auf und macht seine Aufgaben zuverlässig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er mit 107 Punkte deutlicher Topscorer der Potsdamer ist (Rush und Receiving TDs, PATs, FGs und 2 Pt-Conv.)

Defense Player to Watch:

DB #1 Ronaldo Tomasselo:

Trotz ihrer Highscoring Offense besitzen die Royals auch eine gute Defense. Tomasselo ist der interne Interception-Leader und hat vier davon erzielt. Hinzu kommt ein erzwungener Fumble und zwei gesicherte Fumble, ebenso wie 35 Tackles.

Erwartungen:

Sollten die Royals ihre Kräfte schonen und die Adler eine starke Leistung zeigen, könnte es ein spannendes Spiel sein. Potsdam scorte in den letzten Spielen immer 50+ Punkte (das sogar gegen ein Spitzenteam wie Dresden). Könnte dies verhindert werden, wäre das als Erfolg zu bezeichnen.

Zurück zu News
Jetzt Spenden!

@Paypal: spende@berlinadler.de
Jetzt Spenden!
Unsere Berlin Eagles Cheerleader sind bereit, bei den GermanCheerMasters 2023 in Lemgo ihr Bestes zu geben. Für die Meisten ist es der erste Wettkampf! Über den Spendenlink könnt ihr einen Beitrag dazu leisten, uns bei den Kosten für Anfahrt, Unterkunft und Equipment zu unterstützen.Jede Hilfe macht einen Unterschied! Jede Spende, sei sie groß oder klein, bringt uns näher an unser Ziel. Vielen Dank! Go Adler Family!💛
Unterstütze die Adler mit einem Einkauf bei Amazon. Einfach über den Link bei Amazon normal einkaufen und damit die Berlin Adler Supporten.

Amazon Link zum Unterstützen!