Connect with us

Allgemein

Neuer Headcoach

Daniel geht, Adam kommt!

Da wir gern 2020 noch eine verkürzte Saison spielen wollen, haben wir schnell gehandelt und mit Adam Rita einen hochkarätigen Mann an der Spitze gefunden. Seine Trainer-Vita spricht für sich, 13 Jahre Division I College, danach 27 Jahre in der CFL, dabei 6 Grey Cup Championships mit verschiedenen Teams und in unterschiedlichen Funktionen (1 mal HC, 3 mal OC, 2 mal GM)

„Das ist sicherlich ein sehr beeindruckender Lebenslauf im internationalen Football, aber noch können wir uns bei den Adlern nichts dafür kaufen.“ ,sagt der Sportliche Leiter Jörg Bauerfeind.

„Für mich waren 3 Dinge besonders interessant und ausschlaggebend für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Erstens, Adam hat schon Erfahrung in Europa und weiß. dass es hier ein etwas anderes Arbeiten ist. Aus seiner Zeit bei den Calanda Broncos rührt auch der Kontakt zu Jag Bal, unserem DC und derzeitigen Interims-HC. Ihre Wege kreuzten sich im Wettbewerb um den Eurobowl und man blieb in Kontakt.

Womit wir bei Zweitens sind, zwischen den Beiden stimmt die Chemie, was mich auf eine unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit hoffen lässt.

Drittens, Adam hat fast Alles durchlebt, hat einen guten Humor und ist sehr offen und geradeaus. Das hat uns von Beginn an verbunden. In dieser komisch ungewissen Zeit kann es nicht schaden, einen seefesten Steuermann zu haben. Dazu beeindruckt mich, dass er derzeit ehemaligen Spielern beim Coaching an einer kanadischen Highschool hilft (spielen ausnahmslos 11er Tackle gegen US-Highschools). Das zeigt mir, er ist Coach durch und durch und sich nach über 40 Jahren für nichts zu Schade. Er kann uns hier vom U13-Tackle bis zu den Herren, vom Staff bis zum Front-Office alle besser machen. Arbeit bleibt es trotzdem für alle bei uns – Adam ist nicht der Heilsbringer, auch wenn seine hawaiianische Seele das manchmal vermuten lässt.

Er wird uns helfen, die nächsten Aufgaben in Angriff zu nehmen und  dafür sorgen, dass sich links und rechts von ihm Coaches und Spieler entwickeln, die unseren Verein dann langfristig prägen können. Ich freue mich sehr auf die Zeit mit ihm!“

 

Stichwort Zeit. Noch hängt die Spielzeit 2020 in der Schwebe, aber egal wie das Szenario am Ende aussieht, ob Herbstsaison oder Vorbereitung auf 2021.

Eines steht fest – Adam Rita wird der neue Kopf der Berlin Adler.

 

#StrongerFaster2020

More in Allgemein